Schwarze Seele – Schwarzer Schnaps ;)

25 Okt

Hey zusammen,

letztes Wochenende haben wir uns wieder mit Freunden getroffen und gearbeitet und Spaß gehabt 😉 „Natürlich“ wurde dabei auch ein wenig getrunken. Einer brachte die Sonderedition von „Dirty Harry“ mit: „Dirty Marry“ – Leider nur ein rotes Label und sonst gleich… Fanden wir etwas enttäuschend. Wir kamen auf den Gedanken, dass da evtl. Erdbeere (nicht meine Idee!) oder Kirsche (Yes!) mit drin sein könnte…

Also hab ich Anfang der Woche eingekauft O:-):

Gewünscht waren: ca. 3l Lakritz und 2l Lakritz-Kirsch

Zutaten insgesamt:

  • 5Pck. Türkisch Pfeffer (stark Lakritz mit Salmiakpulver)
  • 1Pck. Sallos original
  • 4 Flaschen Vodka, 0,7l
  • 1 Flasche SauerkirschNektar

Gestern abend dann los gemanscht:

Je Flasche Vodka 1 Tüte Türkisch Pfeffer und 5 Sallos mischen. Dafür die Bonbons in die leere Flasche geben. Zertrümmern mit dem Hammer im Beutel geht übrigens nicht wirklich… die Tüte geht kaputt und auch ein Gefrierbeutel ist für Hartbonbons nicht stark genug 😉

Sollten die Bonbons nicht alle durch die Flaschenöffnung passen, so kann man sie ein paar Minuten in einem Extra-Gefäß (z.B. Messbecher) in Vodka etwas kleiner auflösen und dann in die Flasche geben (ja, das ist eine matschige Arbeit, weil bis sich die Bonbons komplett auflösen dauert es was – man verringert also lediglich die Größe ein wenig und gibt dann die kleineren, nassen Bonbons in die Flasche)

Und wer nun aufgepasst hat in Mathe, der merkt: Dat passt aber nich so ganz, oder? 😉 Macht nix^^ Ich hab dann mal auf Berücksichtigung der Wünsche verzichtet und einfach 3 VodkaFlaschen Lakritz-Likör gemacht und dabei die Flaschen ordentlich gefüllt 😉

Sind Bonbons und Alkohol nun abgefüllt, wird die Flasche gut verschlossen ein paar Tage in den Schrank gestellt. Zwischendurch einfach ein wenig schütteln, dass sich die Bonbons gut auflösen. Es empfiehlt sich übrigens die Flasche auch eine Weile einfach zu vergessen, dann kann der Geschmack noch vollständig ausreifen 😉

So, dann musste ich ein wenig hinne machen, mit dem Lakritz auflösen und hab meinen Mann zum „Dauerschüttler“ ernannt – Schliesslich wollen wir eine anständige Mischung Lakritz und Kirsche hin bekommen. Durch das Schütteln lösen sich die Bonbons relativ schnell auf (er musste locker 45 Minuten – besser mehr – schütteln…). So konnte ich aber probieren und hab mich für ein Mischverhältnis von ungefähr 1:1 entschieden – sprich: 1l Stark-LakritzLikör + 1l KirschNektar. Stark-LakritzLikör deshalb, weil ich die Lakritzmenge hier einfach mal verdoppelt habe.
Sprich: 1 Tüten Türkisch Pfeffer mit 10 Sallos original auf sämtlich verfügbaren Vodka (war ungefähr 1l)

Dann noch schön abgefüllt (oder so^^) und nun hab ich hier ein „paar“ Flaschen LakritzLikör, die darauf warten am Samstag abgeholt zu werden 😉 Bis dahin stehen sie ganz entspannt und ruhig im Schrank und dürfen ihren Geschmack (fast) voll entfalten 😀

Über die Haltbarkeit des Kirsch kann ich Euch leider nichts sagen… Der reine Lakritz hält sich gefühlt ewig und gewinnt mit der Zeit an Intensität 😉

❤ ❤ ❤

Hinweis: KEINE WERBUNG! Alles auf meinem Mist und so 😉

Klick >> 😀 Und wer noch ein paar Halloween-Ideen braucht, darf sich gerne mal hier umschaun! 😀 << Klick

Tante Edith:

Ich hab die Tage noch eine Flasche Lakritz für uns selbst angesetzt – diesmal nur mit Sallos Original… Genommen hab ich (wie auch hier bei der Herstellung) den billigen Vodka vom Kaufland mit „leichten“ 37,5%vol – DAS IST VIEEEL ZU STARK!!

Nach dem Probieren hatte ich eine taube Zunge 😉

Also kurz im Netz gestöbert und geschaut was der Original Dirty Harry an % hat, umgerechnet auf Schnapsbrennen.at und „etwas“ Wasser (0,5l) in unseren rein gekippt 😉

HINWEIS: ALLE HIER VERWENDETEN NAMEN SIND EINGETRAGENE MARKENZEICHEN UND DIENEN LEDIGLICH DER VERANSCHAULICHUNG – Dieser Post ist auch NICHT gesponsort! Alle verwendeten Produkte wurden von mir gekauft und bezahlt. Bei diesem Rezept handelt es sich natürlich NICHT um ein Rezept für „Dirty Harry“, sondern lediglich um ein Rezept für einen LakritzLikör (Aufgesetzten)!

Antworte mir :D

