Das RecyclingEvent – Verena ist dabei!

20 Mai

Hey zusammen,

nachdem ich heute auf FB ein wenig Sarkasmus rausgelassen haben * hust * – böse Tina 😉 – hat sich Verena gemeldet 🙂

Lest selbst:

Hallo Ihr Lieben,

Tina´s Recycling Event find ich toll und vllt. finde ich dabei ja auch noch die ein oder andere Idee zum Sparen 😉

Aber kommen wir zu mir und meinen erprobten Sparmaßnahmen:

Ich heiße Verena, bin eine fast 34jährige alleinerziehende Mutter von 3 chaotischen Rabauken (12, 7 und 6 Jahre).
Da ich leider auf öffentliche Gelder angewiesen bin und diese nun mal keine wirklichen Sprünge zu lassen, bin ich regelrecht gezwungen praktisch und sparsam zu leben, was natürlich nicht immer leicht ist.

Folgende Vorgehensweisen habe ich mir daher angewöhnt und bringe sie auch meinen Kindern bei:

  • 1x die Woche ein Großeinkauf ist günstiger, als jeden Tag neu einzukaufen
  • ›Süßkram gibt es auch in Tüten und müssen nicht lose am Kiosk geholt werden – auf- und eingeteilt können sie dann immer noch zu Hause
  • Das Auto wird öfters stehen gelassen, denn die Spritpreise sind langsam Wucher
  • Bei uns in der Kirche kann man alle 2 Wochen einen € 10,- – Gutschein erhalten
  • Selbst kochen ist günstiger als Fertigprodukte oder gar der Lieferdienst
  • Wurst und Fleisch werden abgepackt gekauft – die Theke ist für 4 Personen einfach nicht bezahlbar
  • Fleisch ist oft teuer, also werden Angebote wahr genommen und für später eingefroren
  • Möbel und Kleidung werden gebraucht gekauft (Facebook VerkaufsGruppen) und gut Erhaltenes auch wieder verkauft

Bananen und Äpfel werden immer geholt, denn frisches Obst ist ein Muss!

Dafür und ab und an auch ein kleines Extra für meine Kinder gehe ich dann auch gerne nachts, wenn die Kinder schlafen, Zeitungen austragen.

Auch bei mir selbst mache ich Abstriche und kann nicht „mal eben“ meinen Geburtstag Ende des Monats feiern, sondern habe dafür 3 Monate gespart.

Für eine weitere Großaktion noch in diesem Jahr muss auch noch mal extra gespart werden, denn unsere Wohnung ist nicht mehr wirklich bewohnbar und wir müssen umziehen.

Es ist alles nicht einfach, aber mit der richtigen Motivation kann man (fast) alles erreichen – und meine Kinder sind mir jedemenge Motivation 🙂 ❤

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und hoffe mit meinen Erfahrungen Euch etwas gegeben und weitergeholfen zu haben.

Viele liebe Grüße Verena

Vielen Dank liebe Verena, dass Du uns Deine Sparmaßnahmen mitgeteilt hast! ❤

Antworte mir :D

