Wieder da :D

20 Sep

Hey zusammen,

ich melde mich aus meinem Zwangurlaub dank Umzug zurück 😀

Wenn man in der Küche eingeschränkt ist, ist natürlich auch die Verpflegung entsprechend anders… Da kam mir dann die Idee, dass ich Euch zur Begrüßung einfach ein paar schnelle, leichte kalte Soßen (Dips) mit extremen Variationsfaktor präsentiere – leider ohne Bilder, aber ich hoffe, dass sie Euch trotzdem gefallen 😉

123

Was mir als Nicht-Veganer niemals im Kühlschrank fehlen darf ist:

  • Frischkäse – natur und/oder Kräuter
  • Milch
  • Mayo
  • Peffer

Diese Sachen hab ich eigentlich immer da – und die bilden die Basis vieler verschiedener Soßen.

Als Veganer kann man die Grundzutaten der Aioli-Vegan nutzen:

  • gekochte Kartoffel
  • SoyaMilch
  • Öl

Zur Ergänzung:

  • Lieblingskräuter
  • Zwiebel
  • Gurke
  • Paprika
  • Cornichons
  • Chili
  • Ketchup
  • Tomate
  • Thunfisch
  • Feta
  • und und und 😉

Wir nehmen nun unseren Frischkäse und rühren ihn mit etwas Milch zu einer geschmeidigen Masse und würzen ihn mit etwas Pfeffer vor.

Nun kommt Eure Phantasie und Euer Geschmack ins Spiel:

Nehmt einfach Eure Lieblingszutat und schneidet sie in winzige Würfel und rührt sie unter den Frischkäse – fertig.

Das ganze kann man dann auch mit der Mayo machen – oder als vegane Variante 😉

Bsp.:

  • Zwiebel und Cornichons gehackt in Mayo ergibt eine Art Dänische Remoulade
  • Thunfisch in Frischkäse einen tollen Brotaufstrich oder als Füllung für Blätterteig – wer mag packt gehackte Zwiebeln und feingewürfelte Paprika oder Tomate oder Feta dazu
  • Gurke mit Knoblauch in Frischkäse ergibt eine Art Zaziki – auch sehr lecker mit Feta

Wie Ihr seht sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und erlaubt ist, was Euch schmeckt. 😀

Viel Spass beim Ausprobieren und Experimentieren 😀

Antworte mir :D

