Muffin-Parade

22 Jun

Hallo zusammen,

ich habe Euch ja schon zum Julianenparkfest von meinem Gewinnbuch bzw. dem dortigen Grundrezept erzählt – dieses nutze ich nun regelmässig – diesmal habe ich welche für das Sommerfest im Kindergarten und das Sommerfest mit Flohmarkt im Nachbardörfchen (Bezahlung für den Stand) gemacht:

SchokoMuffins

Zutaten:
280g Mehl inkl. 1 Pck. SchokoPuddingpulver zum kochen
7g Backpulver
1 Prise Salz
120g Zucker
2 Eier
250ml Milch
6 EL Öl
Schokoflocken nach belieben

Zubereitung:
Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker und Schokoflocken untermengen. Eier verquirlen, Öl und Milch dazugeben, verrühren. Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und vermengen. (Tip im Buch: Den Teig kurz durchmischen. Nicht zu stark rühren, sonst werden die Muffins zäh. Die Zutaten sollen eben durchfeuchtet sein, der Teig darf noch klumpig aussehen und einige Mehlschlieren haben.) 20 Minuten backen.


ZitronenMuffins

Zutaten:
280g Mehl
7g Backpulver
1 Prise Salz
120g Zucker
2 Eier
250ml ButterMilch Zitrone
6 EL Öl
1TL ZitronenschalenAroma (darf natürlich auch frische sein 😉 )

Zubereitung:
Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Zucker und Zitrone untermengen. Eier verquirlen, Öl und Milch dazugeben, verrühren. Flüssigkeit zur Mehlmischung geben und vermengen. (Tip im Buch: Den Teig kurz durchmischen. Nicht zu stark rühren, sonst werden die Muffins zäh. Die Zutaten sollen eben durchfeuchtet sein, der Teig darf noch klumpig aussehen und einige Mehlschlieren haben.) 20 Minuten backen.


Dazu dann 3 Buttercremes: Weiße Schokolade (ZitronenMuffin), Schokolade und Kaffee (beide SchokoMuffin)

ButterCreme Weiße Schokolade
(Quelle: Chefkoch.de)

Zutaten:
4EL Sahne
150g Schokolade, weiße
125g Butter
1 VanilinZucker

Zubereitung:
Weiße Schokolade in der Sahne unter rühren schmelzen (ich hab ein SchokoSchmelzgerät benutzt) und abkühlen lassen.
Butter mit dem VaniliZucker aufschlagen bis sie leicht und cremig ist. Nun die Schoko-Sahne-Mischung unterschlagen bis die Buttercreme cremig und flockig ist.

Meine Erfahrung:

  • VanilinZucker kann weg bleiben – ist so süß genug und mit dem Zucker recht „crunchy“^^
  • Nächstemal wird nicht mit Sahne geschmolzen… ich hatte entweder die falsche Sahne (Konditor) oder die hatte die falsche Temperatur, was beim erwärmen ja eigentlich nicht wirklich was ausmachen sollte… jedenfalls wurde die Schoki bei mir gelblich und fettig… naja, sie ließ sich dennoch gut weiterverarbeiten und die Creme bekam eine schöne Farbe und auch Konsistenz.

ButterCreme Schokolade / Kaffee
(auf Puddingbasis)

Zutaten:
1Pck. Puddingpulver zum kochen Schokolade
500ml Milch
4EL Zucker
3TL InstantKaffee
250g Butter (Zimmertemperatur)

Zubereitung:
SchokoButterCreme: 200ml Milch zum Kochen bringen, 1/2Pck. Puddingpulver mit 2EL Zucker und 50ml Milch glatt rühren, zur kochenden Milch
geben und unter rühren kurz aufkochen. Beide Puddings erkalten lassen.
125g Butter cremig rühren und den Pudding eßlöffelweise untermengen – dabei sehr gründlich vorgehen.

KaffeeButterCreme: 200ml Milch zum Kochen bringen, 1/2Pck. Puddingpulver mit 2EL Zucker, InstantKaffee und 50ml Milch glatt rühren, zur kochenden Milch geben und unter rühren kurz aufkochen. Pudding erkalten lassen.
125g Butter cremig rühren und den Pudding eßlöffelweise untermengen – dabei sehr gründlich vorgehen.


Und hier nun ein paar Impressionen dazu:

Alle zusammen


ZitronenMuffin mit Buttercreme Weiße Schokolade


SchokoMuffin mit Buttercreme Schoko
 


SchokoMuffin mit Buttercreme Kaffee


Ab ins Körbchen (endlich eine Verwendung für mein Posing^^)
  

2 Antworten to “Muffin-Parade”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Zitronen-Milchreis-CUPcakes | Praliné Surprise - 4. Juli 2013

    […] haben hier: ZitronenMuffins mit MilchreisFüllung als Resteverwertung – Das Besondere ist ja zusehen: Ich habe einfache […]

    Gefällt mir

  2. Motto-CupCakes | Praliné Surprise - 31. Juli 2013

    […] nehme mit den ZitronenMuffins mit Waldmeister- und ZitronenCreme teil und hoffe sie gefallen. Drückt mir die […]

    Gefällt mir

Antworte mir :D

